Wachstumsfaktoren / Eigenblutplasma Kieferchirurg Wilhelmshaven

Wachstumsfaktoren / Eigenblutplasma

Bei der innovativen biomedizinischen Technologie PRP (plateled rich plasma, auch „thrombozytenreiches Plasma“) werden die im menschlichen Blut in großer Zahl enthaltenen eigenen Blutplättchen mit enthaltenen Wachstumsfaktoren, Immunglobulinen und Zytokinen zur Regeneration von Gewebe eingesetzt.

Das Verfahren basiert zu 100 Prozent auf patienteneigenen Substanzen, daher ist es besonders verträglich. Es gibt es keine Allergien oder Abstoßung.

Weitere Vorteile von PRP

• Heilungsprozesse und damit die Genesung werden gefördert. So wird auch die Rehabilitationszeit nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen verkürzt.
  • Schmerzen und Beschwerden lassen sich reduzieren, die Behandlung verläuft angenehmer, es tritt eine merkliche Besserung ein.
  • Das Risiko von Wundinfektionen und Komplikationen nach dem Eingriff ist deutlich geringer.

Wir setzen PRP vor allem im Zuge des Knochenaufbaus vor einer Implantation zur Verbesserung der Knochenqualität und zur optimierten Knochenregeneration in der Umgebung von Implantaten ein.

Die Vorgehensweise

Vor der Behandlung entnehmen wir Ihnen ein wenig Blut. Das mit Wachstumsfaktoren angereicherte Blutplasma wird in einer Zentrifuge vom Rest der Blutbestandteile getrennt. Das Plasma kann entweder als zusätzliche Maßnahme vor oder während der Behandlung auf den Behandlungsbereich aufgetragen werden (ggf. gemischt mit den Knochenspänen) oder als zusätzliche Membran unter dem Schleimhautverschluss verwendet werden.

Sie haben Fragen zu diesem innovativen Verfahren? Wir sind gern für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin.